Eine Gartenlaube weist nach einem nassen Herbst und kalten Winter häufig Risse, Verfärbungen oder Schmutz auf. Eine Alterserscheinung zeigt sich vor allem bei Lauben aus Holz sehr deutlich. Sollte das Holz der Laube nicht behandelt werden, kann es zu schweren Schäden führen.
Eine Gartenlaube renovieren
Wenn die Bausubstanz eines Gartenhauses noch gut intakt ist, lohnt sich immer eine Renovierung. Besonders dann, wenn es sich nur um eine geringfügige Beschädigung handelt, können kleine Reparaturarbeiten großes bewirken. Handelt es sich bei den Schäden um Abnutzungserscheinungen durch eine vernachlässigte Instandhaltung oder Umwelteinflüsse, reicht eine Auffrischung durch Farben, den Wechseln der veralteten Bauteile, Grundierungen oder Lasuren völlig aus. Wenn einzelne Teile ausgetauscht werden müssen, bringt das natürlich viel Arbeit mit sich. In der Regel lohnt sich der Aufwand, da er auf jeden Fall günstiger ist, als der Kauf einer neuen Laube. Bei einer Sanierung oder Reparatur sollte immer darauf geachtet werden, dass der rustikale Charme eines Holz Gartenhauses beibehalten wird.
Was muss erneuert werden?
In welchem Umfang und ob man eine Gartenlaube renovieren muss, ist abhängig von den Beschädigungen und dem Grad der Abnutzung. Häufig lässt sich der Großteil der Gartenlaube renovieren oder von Grund auf sanieren. Etwas anders sieht es bei einem Totalschaden aus oder wenn es aufgrund eines defekten Materials zu einer Einsturzgefahr kommt. In diesem Fall ist ein Abriss und die entsprechende Entsorgung des Materials die bessere Alternative.
Bau eines neuen Gartenhauses
Wird ein Gartenhaus nicht ausreichend gepflegt, muss es früher oder später abgerissen werden. Hierbei sollte bedacht werden, dass der Bau eines Gartenhauses in den meisten Städten eine neue Baugenehmigung voraussetzt. Das ist besonders dann der Fall, wenn das alte Gebäude direkt an der Grenze des Grundstücks verläuft. Aber auch wenn sich nach dem Bau der Hütte die Gesetzgebung geändert hat oder inzwischen der Bau einer gleichwertigen und gleich großen Gartenlaube durch die aktuellen Auflagen untersagt ist. Der Neubau eines Gartenhauses bedeutet somit nicht nur eine größere Investition, sondern auch den Antrag einer Baugenehmigung, was mit einem großen bürokratischen Aufwand verbunden ist.
Wann ist eine Dach-Renovierung notwendig?
Eine Renovierung des Dachs ist immer dann notwendig, sobald eine undichte Stelle auftritt. Umso schneller der Schaden behoben wird, umso besser. Wenn eine Reparatur des Dachs sofort in Angriff genommen wird, kann rechtzeitig verhindert werden, dass das Dach weiter verfällt und somit ein Eindringen von Feuchtigkeit möglich ist. Sollte die Dachkonstruktion bereits durch die Feuchtigkeit zerstört sein, ist ein kompletter Abriss und Neubau des Dachs notwendig. Vor der Reparatur des Gartenhauses sollte überprüft werden, welches Material für das Dach der Gartenlaube verwendet wurde. Handelt es sich hierbei um Dachziegel, Blechdach oder PVC-Platten. Somit kann besser abgelesen werden, welche Neuerungen notwendig sind und wie das Dach aufgebaut ist. Muss beim Gartenhaus das komplette Dach erneuert oder nur ein kleiner Teil mit neuen Latten versehen werden? Das Ausmaß der Reparatur kann durch eine gute Planung so kostengünstig wie möglich gehalten werden. Wenn neue Dachziegel benötigt werden, empfiehlt sich immer der Austausch der kompletten Auflattung. Auch Wände sollten regelmäßig auf Schäden überprüft und bei Bedarf renoviert werden.